ChatGPT, Stable Diffusion, Speechelo

Faszinierende Entwicklungen im Bereich der künstlichen Intelligenz! Obwohl ich die Verwendung von Large-Scale-AI aus verschiedenen Gründen als fragwürdig empfinde, kann ich nicht leugnen, dass ich von ihnen fasziniert bin und gerne damit experimentiere.

Die neuesten Errungenschaften im Bereich der gehypten AIs sind momentan sicherlich Stable Diffusion, ein state-of-the-art Text-to-Image-Generator, der frei verfügbar und auf handelsüblichen Grafikkarten lokal ausführbar ist, sowie chatGPT3, ein neuer Standard in der Sprachgenerierung. (Obwohl es auch ein paar lustige Details gibt, was die Sicherheitsprozeduren betrifft… aber das ist ein anderes Thema.)

Also habe ich mir kurz überlegt, was passiert, wenn ich diese beiden AIs miteinander verbinde. Dazu habe ich mir mit chatGPT eine Kurzgeschichte schreiben lassen und diese dann als Prompts für StableDiffusion 1:1 kopiert, ohne irgendwelche Tweaks oder Anpassungen der Parameter, nur mit einem festen Seed.

Das Resultat nach etwa 5 Minuten Gesamtarbeitsaufwand (wobei die meiste Zeit für die Erstellung des PDFs draufging) kann sich wirklich sehen lassen. Mit ein paar Anpassungen der Auflösung und natürlich der Nachbearbeitung der Sprechblasen…

Und weil ich dann eh gerade dabei war – und der Vollständigkeit halber – habe ich noch eine dritte Künstliche Intelligenz gebeten mir den Text doch einmal zu versprachlichen, den ich dann unter ein Video gelegt habe.

Natürlich alles sehr generisch und vor allem noch lange nicht perfekt, aber faszinierend!

Recent Posts

Recent Comments

Archives

abcxyz Written by:

Be First to Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.