Onlinemedien „Quer“-lesen…

… jedenfalls die Überschriften.

Nachdem ich mich jetzt intensiv mit der offensichtlich inzwischen bei einem Teil der 10 größten Onlinemedien weit verbreiteten Praxis der nachträglichen Änderung der Überschrift schon publizierter Artikel beschäftigt habe, erfüllte ich mir dann auch gleich noch einen Wunsch nach einem Tool, welches ich mir schon seit ein paar Jahren wünsche.

Gerade in den aktuellen Zeiten ist es sehr ratsam, seine Informationen nicht nur aus zwei oder drei Medienquellen zu beziehen, sondern die Anzahl der Quellen so zu erhöhen, damit man die gleiche Nachricht aus unterschiedlichen Richtungen betrachtet bzw. betrachtet bekommt. Das mindert die Gefahr in einer Filterblase zu leben.

Hier kann man konservative Blätter mit eher liberalen Nachrichtenseiten ergänzen, Quellen für angeblich intellektuellere Leser mit denen für das „einfache Volk“, oder eher Sachliche mit Quellen, die durch ihre Wortwahl eher in den Bereich der Krawallblätter eingeordnet werden können. Auch sollte man Quellen gegenlesen, die das jeweilige gegenläufige politische Spektrum bedienen.

Schön wäre doch, dachte ich mir, eine Seite zu haben, auf der die Headlines aller in die engere Wahl gezogenen Medien übersichtlich nebeneinander dargestellt und gefiltert werden können. Auf diese Weise könnte ich dann sehen, mit welcher Frequenz ein Thema bei der entsprechenden Redaktion bearbeitet wird und welche Überschriften sich die Redakteure quer über die Medienlandschaft hinweg dazu einfallen lassen. Anhand dieser Übersicht würde ich dann entscheiden, welchen Artikel ich nun lesen möchte und bei welchem mir die Überschrift reicht. D.h. die Headlines müsste mit den Originalartikeln verlinkt sein.

Gesagt getan.

Heraus kam hl_comp in Ergänzung zu der hier besprochenen Übersicht aller nachträglich geänderten Headlines (hl_diff).

Recent Posts

Recent Comments

Archives

abcxyz Written by:

Be First to Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.