Headline Diff – Ein Twitterbot

Nachdem ein User auf Twitter eher unspezifisch in den Raum fragte, ob es so etwas wie den Bots “Editing TheGrayLady” (@nyt_diff) eigentlich auch für deutsche Onlinemedien gäbe, forschten wir kurz nach und konnten nichts dergleichen entdecken. Da der Prozess als solches keinen besonders hohen technischen Aufwand erfordert, und uns das Thema durchaus spannend erschien, beschlossen wir etwas Ähnliches für deutsche Medien zu basteln.

Herausgekommen ist @gnutiez headline diff oder kurz #hl_diff.

@Gnutiez ist ein Bot, der die Headlines der großen Onlinezeitungen im Blick behält (aktuell: faz.net, zeit.de, bild.de, focus.de, welt.de, taz.de, stern.de, sueddeutsche.de, spiegel.de und fr.de)

Nach dem Vorbild des Bots “Editing TheGrayLady” (@nyt_diff) publiziert er alle Änderungen an Headlines von bereits online gestellten Artikel.

wer dem Bot folgen möchte, kann das hier tun
https://twitter.com/gnutiez

@gnutiez Beispieltweet


Wer seine Twitter-Timeline lieber botfrei möchte, kann sich die gesamten Änderungen in den beobachteten Onlinepublikationen auch hier inklusive kleiner Statistik anschauen.
http://visual.gnutiez.de:8082/hl_diff.html

Änderungen inkl. Diff-Visualisierung
Tagesstatistik über die Änderungsgepflogenheiten aufgeschlüsselt nach Portal


Und nein, wir sind keine Webdesigner 😉

Recent Posts

Recent Comments

Archives

abcxyz Written by:

One Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *