Literatur

Tulpe L2
Überblick | Analysekriterien | Ausgabevariablen | Profilanalyse | Syntaktische Komplexität | Literatur

Augst, G./Faigel, P. (1986): Von der Reihung zur Gestaltung. Untersuchungen zur Ontogenese der schriftsprachlichen Fähigkeiten von 13-23 Jahren. Frankfurt/Main

Boueke, D. u.a. (1995): Wie Kinder erzählen. Untersuchungen zur Erzähltheorie und zur Entwicklung narrativer Fähigkeiten. München: Fink

Boueke, D./Schülein, F. (1988): “Story Grammars”, Zur Disskussion um ein erzählstrukturelles Konzept und seine Konsequenz für die Erzähldidaktik. In: Wirkendes Wort, 1/1988, S. 125-142

Boueke, D./Schülein, F.(1991a): Beobachtungen zum Verlauf der Entwicklung kindlicher Erzählfähigkeit. In: Neuland, E., (Hrsg.), Stil, Stilistik, Stilisierung. Frankfurt am Main

Boueke, D./Schülein, F. (1991b): Kindliches Erzählen als Realisierung eines narrativen Schemas. In: Ewers, H., (Hrsg.), Kindliches Erzählen – Erzählen für Kinder. Weinheim

Clahsen, H. (1985): Profiling second language development: A procedure for assessing L2 proficiency. In: Hyltenstam, K./Pienemann, M. (eds.) Modelling and Assessing Second Language Acquisition. Clevedon: Multilingual Matters

van Dijk T.A. (1980): Macrostrucures – An interdisciplinary study of global structures in discourse interaction and cognition. Hillsdale, N.J.: Erlbaum

Feilke, H. (1996): From syntactical to Textual Strategies of Argumentation. Syntactical Development in Written Argumentative Texts by Students aged 10 to 22. In: Argumentation 10/2 S. 197-212.

Feilke, H. (1988): Ordnung und Unordnung in argumentativen Texten. Zur Entwicklung der Fähigkeit, Texte zu strukturieren. In: Der Deutschunterricht 3, S. 65-81.

Fix, M. (2006): Texte schreiben – Schreibprozesse im Deutschunterricht. Paderborn: Schöningh

Grießhaber, W. (2006): Sprachstandsdiagnose im kindlichen Zweitspracherwerb: Funktional-pragmatische Fundierung der Profilanalyse. http://spzwww.uni-münster.de/~griesha/ [11.1.2008]

Knapp, W. (1997): Schriftsprachliches Erzählen in der Zweitsprache. Tübingen: Niemeyer

McCarthy, P. M. (2005): An assessment of the range and usefulness of lexical diversity measures and the potential of the measure of textual, lexical diversity (MTLD) [Microfiche]. University of Memphis: Doctoral dissertation

Nussbaumer, M./Sieber, P. (1994): Texte analysieren mit dem Zürcher Textanalyseraster. In Sieber, P. (Hg.): Sprachfähigkeiten – Besser als ihr Ruf und nötiger denn je! Aarau u.a., S. 141-186.

Schründer-Lenzen, A. /Henn, D. (im Druck): Konzeptionalisierung und aktueller Entwicklungsstand eines Computerprogramms zur Erfassung schriftsprachlicher Kompetenzen in der Sekundarstufe I. In: Roth, H.-J. u.a. (Hrsg.): Von der Sprachdiagnose zur Sprachförderung. Edition FörMig, Münster: Waxmann.