Die neuen Smart Contracts – Stellar & CO (SSC01)

In der Diskussion um verschiedene Kryptowährungen geht es meist mehr um das imaginäre oder theoretische Potential eines Projektes, als um die technischen Hintergründe, also die implementierten Lösungsvorschläge für ein konkretes Problem.

Bewegt man sich einige Zeit im Kryptouniversum, verfolgt Diskussionen auf Reddit, Facebook, Twitter etc. kommt man nicht umher anzunehmen, dass 95% der Menschen, die momentan Coins kaufen und verkaufen, rein auf Gefühl und Hoffnung investieren, ohne sich mit dem echten Potential der Währungen auseinander zu setzen, oder überhaupt die grundlegendsten Konzepte hinter Bitcoin und Co zu verstehen.

Konzepte wie Private/Public-Key und Hashes, die die Grundlage dafür bilden, dass Kryptowährungen überhaupt das Präfix „Krypto“ haben, werden entweder nicht verstanden, oder gleich als unwichtige Nebensächlichkeit abgetan. Der Zusammenhang zwischen Transaktionen, Blocks und dem Herstellen von Konsens in dezentralen Netzwerken ist dann meist schon weit weg vom Verständnis des Nutzers oder völlig uninteressant, solange der „coin“ nur an „Wert“ gewinnt.

Nun haben die „Trader“ und „Hodler“, die seit Anfang 2017 in Kryptos investiert haben natürlich einen leichten Stand. Die allgemeine Kursentwicklung im gesamten Markt über alle Währungen hinweg war gigantisch und vor allem kannte sie bis auf wenige Ausnahmen und Zeitpunkte nur eine Richtung: Nach oben. Und so kann sich fast jeder, der irgendwann in dem Zeitraum Coins gekauft hat, als erfolgreicher Trader fühlen. Das war vorher anders und wenn sich der Markt konsolidiert hat, wird das auch wieder anders werden.

Um nicht Falsch verstanden zu werden:
Ich Denke nicht, dass jeder, der sich mit Kryptowährungen beschäftigt ein abgeschlossenes Mathematik- oder Informatikstudium haben muss. Ein gewisses Interesse ist allerdings schon angebracht, wenn man Geld – teilweise viel Geld – in ein Produkt (insb. ein virtuelles Produkt) investiert.

So viel als Vorrede. Ich wollte ja was zu Smart Contracts bei Stellar schreiben:

Was mich persönlich neben den Konsensprotokollen der einzelnen Währungen am meisten interessiert, sind Smart Contracts (SC).

Eine Hoffnung, die hinter dem in den 90ern allgemein eingeführten Konzept der Smart Contracts steht ist die, dass damit die Schwierigkeiten eliminiert werden, die natürliche Vertragstexte aufweisen. Diese unterliegen nicht nur im deutschen Recht immer einer gewissen Form der Interpretation und können somit von verschiedenen Vertragspartnern unterschiedlich ausgelegt werden. Außerdem soll natürlich auch die Effizient gesteigert werden.

Eingeführt wurde der Begriff von 1996 Nick Szabo, der nichts weniger wollte, als die Vertragsgestaltungen zwischen Businesspartnern durch die neuen Möglichkeiten der Computertechnologie zu vereinfachen und von den Spielräumen der Interpretation zu befreien. Schon hier spielen zur Verifikation und Signierung der Vertragsinhalte kryptographische Verfahren wie PGP eine zentrale Rolle.

“A smart contract is a set of promises, specified in digital form, including protocols within which the parties perform on these promises.” ( Nick Szabo 1996)

Neben Ethereum wurden inzwischen verschiedenen Kryptowährungen und Blockchains entwickelt, auf denen SCs aufgesetzt werden können. Hier ein kleiner Überblick.

Bitcoin

Wenn auch nur am Rande und eigentlich nicht intendiert können auf der original Blockchain von Bitcoin SCs implementiert werden. Diese benötigen allerdings einen 2. Layer und sind in ihrer Funktionalität eingeschränkt. Ein Beispiel dafür ist RootStock.

Stellar

Stellar hat ein recht simples Konzept von SCs basierend auf der Möglichkeit jede form von Assets auszugeben. Dies eignet sich extrem gut für neue Tokens/Coins in einem ICO. Es besteht die Möglichkeit Trustlines zu dem neuen Asset aufzubauen und die verfügbare Anzahl an Tokens zu beschränken. Programmierbar ist das Ganze in Javascript, Java und GO.

Nachdem ich mich jetzt einige Zeit intensiv mit den Stellar Assets und SCs beschäftigen und meine Erkenntnisse hier teilen werden, werde ich nach und nach die folgenden Projekten bzw. deren SC-Funktionalität für mich evaluieren, sofern es die Projekte dann noch gibt ;-).

Lisk, Monax, Nxt, Tezos, Qtum, EOS, Waves und Hyperledger

oder was ganz anderes machen!

tbc.

Recent Posts

Recent Comments

Archives

abcxyz Written by:

Be First to Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.