Es wird eingerichtet (Puppenhaus DIY VIII)

Fortsetzung von: Schräges Dach mit Dachboden

Wir haben jetzt schon länger nichts mehr am und für das Haus gebastelt, da das Kind im Urlaub bei den Großeltern war. Aber noch am Abend der Rückkehr, kam der Wunsch auf, für die neuen Playmobil-Figuren, welche inzwischen bei uns einziehen durften, eine Behandlungsliege zu bauen – und natürlich gleich eine ganze Arztpraxis drum herum.

Die neuen Bewohner

Da mir eine Arztpraxis erstmal ein bisschen groß erschienen, nahm ich die Idee mit der Behandlungsliege dankbar auf. Dieser sollte in einer schnellen Bastelaktion am Abend irgendwie realisierbar sein. Nach Sichtung des Materiallagers und kurzem gemeinsamen Sägen, Feilen, Schmirgeln und Kleben, war die Grundkonstruktion der Liege auch schon fertig.

Grundkonstruktion Behandlungsliege

Während ich nun also so dasaß, und die die Beinchen des Tisches hielt, damit sie nicht umfallen, bevor der Kleber ausreichende Festigkeit angenommen hat, spielte unser Kind mit eben diesem Kleber, übrig gebliebenen Holzklötzen und Holzleisten herum. Bedacht klebte es eine Holzleiste an einen dicken Klotz. Während ich noch darüber nachdachte, ob ich das später wieder auseinander bekomme, wenn der Kleber erst getrocknet ist, setzte unser Kind eine Figur auf die Konstruktion und verkündete stolz, es hätte eine Couch gebaut. Und wirklich. Die Ähnlichkeit mit einem Sitzmöbel, war nicht von der Hand zu weisen.

Liege/Tisch mit Sitzmöbel

Zugegeben. Tiefe und Höhe von Sitzfläche und Lehne waren noch nicht wohl proportioniert. Aber nichts, was man nicht mit einer Säge anpassen könnte.

Auf der Suche nach Ideen für den Bezug der Couch stieß ich dann im Materiallager auf eine Rolle SnapPap, welche in einer anderen Bastelaktion zum Einsatz kam.

SnapPap ist der Markenname für ein dickes sehr robustes Papier. Das Papier erinnert optisch, aber auch haptisch sehr an Leder und ist auch ähnlich zu verarbeiten. Es kann z.B. vernäht werden.

Eine Ledercouch also? Mit schönen geschwungenen hölzernen Armlehnen? Passt vielleicht ganz gut in ein ärztliches Behandlungszimmer.

Während die Couch Formen annahm, konnte auf dem Dachboden des Puppenhauses schon mal die erste Sprechstunde stattfinden.

1. Sprechstunde

Mittlerweile war dann auch der Kleber unter dem Lederpapierbezug trocken und die Armlehnen in Form und Position. Fehlte noch der letzte Feinschliff und das Praxiszimmer des Puppenhauses ist um einen Einrichtungsgegenstand reicher.

tbc.

Recent Posts

Recent Comments

Archives

abcxyz Written by:

Be First to Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *