So funktioniert wohl Desinformation

Ein Paradebeispiel.

Was war passiert?

Am 18. November fand in Berlin eine Querdenker-Anti-Corona-Maßnahmen-Demonstration statt, die dann leider ein bisschen eskalierte. Im Rahmen dessen wurden Polizeibeamter, ca. 80 an der Zahl, verletzt, was von der Pressestelle der Polizei auch so kommuniziert wurde. So weit so normal (leider für diese Art von Veranstaltungen in der Hauptstadt).

Jetzt hat der freie Berliner Abgeordnete Marcel Luthe bei der Polizei angefragt, was denn da genau passiert ist und hat diese Antwort erhalten.

„Im Rahmen des Einsatzes am 18. November 2020 wurden insgesamt 79 Dienstkräfte der Polizei Berlin verletzt. Hiervon wurden 78 Dienstkräfte im Zusammenhang mit der Versammlung „Antifaschistische Versammlung gegen Querulanten und Feinde der Gesellschaft“ mit der zugewiesenen Versammlungsörtlichkeit Unter den Lindenstraße/Friedrichstraße/Brandenburger Tor/Yitzhak-Rabin-Straße durch Fremdeinwirkung verletzt.Eine Dienstkraft wurde im Rahmen eines Verkehrsunfalles ohne direkten Versammlungsbezug leicht verletzt.“

Diese Antwort kommentiert er laut Blogger mit der Einschätzung, dass die Polizist:innen Opfer “linksextremer Gewalt” geworden sind, dies vom Senat zu Propagandazwecken aber verschwiegen werden sollte.

Veröffentlicht auf dem besagten konservativen Blog wurde dann auch prompt getitelt:

„80 verletzte Polizisten bei Corona-Demo“ – aber durch linke Täter,

was nur leider nicht den Tatsachen entspricht, da die genannte als “Antifaschistische Versammlung” angemeldete Kundgebung die Hauptkundgebung der Querdenker war und nicht eine irgendwie geartete Gegendemonstration.

Die Überschrift wurde dann nach 2 Stunden von “linken Tätern” zu “abseitige Tätergruppe” (was auch immer das sein soll) geändert (Quelle @gnutiez), was natürlich nur ein völlig missglückter Versuch ist, die eigene Nichtrecherche zu überspielen.

Darstellung der Überschriftsänderung bei @gnutiez

In den Beiträgen rund um diese Meldung sehen sich jetzt aber alle Querdenker bestätigt, dass die Linken brutal sind und der Senat das alles vertuschen will.

Das sind also die Zutaten, die man braucht, um in der aktuellen Situation eine völlig irreführende und fehlinterpretierte Falschbehauptung zur Bestätigung eines Weltbildes eines Teils der Bevölkerung aufzubauen.

Erst eine Demo unter schwubbeligem Namen anmelden und dann ein “konservativen” Blogger, der entweder mitspielt oder eben nicht gut recherchieren kann. Das Resultat liest man in den anderen Antworten auf den Ursprungs-Tweet!

#Querdenker #fakenews

Recent Posts

Recent Comments

Archives

abcxyz Written by:

Be First to Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.