Leider hiess er nicht Müller…

Schreibt doch wenigstens die Namen richtig!

Mindestens sorglos würde ich Folgendes nennen. Die Auswirkungen sind aber immens!

Ich weiß nicht, ob es ein DPA -Meldung war oder wie das sonst zustande kam, aber offensichtlich hat irgendjemand irgendwo den Namen des in Äthiopien ermordeten Hachalu Hundessa falsch geschrieben und das wurde übernommen. Z.B. von Zeit und Spiegel oder Tagesschau , aber auch von kleineren Nachrichtenportalen, die sowas auch gerne mal einfach übernehmen, ohne selbst zu recherchieren.

@gnutiez diff-Anzeige vom 2.7.2020
@gnutiez diff-Anzeige vom 2.7.2020

Der Fehler wurde jedenfalls bei der Zeit heute Nacht nach 6 Stunden entdeckt. (Da kam wohl die Frühschicht zur Arbeit ;-)).

So weit so gut, könnte man sich denken. Der Fehler ist behoben und zwischen 0 Uhr und 6 Uhr liest ja eh keiner Nachrichten, außer dieser miesepetrige Bot @gnutiez, der jeden Fehler gleich in die Welt hinausschreit! Das Problem ist nur: Google macht das auch und ändert das danach nicht mehr so einfach. Jedenfalls nicht so schnell wie man das gerne haben möchte und schon heißt der äthiopische Aktivist Hachalu Hundessa für den Schnellgoogler ab heute nur noch Halachu Hundessa, was durchaus auch ein schöner Name sein kann, nur halt nicht seiner.

Und zur Krönung habe ich eben auch noch einen Tweet von @zeitonline gefunden, in dem sie sogar den Hashtag falsch schreiben.

Nur ein Beispiel, wie @gnutiez zur Recherche eingesetzt werden kann und spannende Details aus der „print“-Landschaft zutage fördert.

Recent Posts

Recent Comments

Archives

abcxyz Written by:

Be First to Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.