Entgendern nach Phettberg – Chrome Extension

Die Extension ist online!

Go get it HERE

Diese Extension entgendert die Texte einer aufgerufenen Webseite nach der Methode von Hermes Phettberg, die von Thomas Kronschläger „Entgendern nach Phetberg!“ genannt wurde.

Die Grundidee ist schnell zusammengefasst, aber noch besser ist, ihr schaut Euch das Video von Thomas Kronschläger beim Science-Slam vor ein paar Jahren an, in dem er sehr anschaulich erklärt, um was es geht. Wer lieber ließt als schaut, kann sich auch hier die wichtigsten Informationen über die Methode erlesen.

Ich persönlich finde in diesem Kontext tatsächlich die linguistische Perspektive spannender als die politische Komponente.

Ich fand das Ganze irgendwie so interessant, dass ich mehr oder weniger Kronschlägers Regeln zur Bildung der Entgenderung versucht habe umzusetzen und auf Webseiten anzuwenden. Herausgekommen ist eine Chrome-Erweiterung mit der man (wenn mal fertig) alle Texte auf deutschen Internetseiten automatisch nach Phettbergs Methode entgendert bekommt.

Liste mit verschiedenen Ansätzen zum Gendern und Entgendern. Im Video sehr schön dargestellt.

Das Resultat der Erweiterung, bzw. was aus dem Text einer aufgerufenen Webseite wird, wenn die Erweiterung aktiv ist, ist das Folgende:

Da wir mitten in der Entwicklung sind, Du also tatsächlich eine BetaVersion vor Dir hast, funktioniert sicher noch nicht alles zu 100% und man muss mit einem Schmunzeln über den ein oder anderen Patzer hinweglesen.

Viel Spaß beim Entgendern!

Recent Posts

Recent Comments

Archives

abcxyz Written by:

Be First to Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.